Sehen und gesehen werden: „Fahrradengel“ sorgen für mehr Verkehrssicherheit
In der dunklen Jahreszeit und damit der Zeit sich verschlechternder Sichtverhältnisse im Straßenverkehr ist es besonders wichtig, dass insbesondere die Radfahrenden – und hier vor allem die Kinder – als schwächere Teilnehmende im Straßenverkehr verkehrssicher unterwegs sind. Einen Beitrag dazu leistet das 2007 ins Leben gerufene Projekt „Fahrradengel“.
Wenn im Herbst die Polizei an den mehr als 30 Grafschafter Grundschulen die alljährlichen Beleuchtungskontrollen durchführt, werden die Fahrräder der Kinder auch insgesamt auf Verkehrstauglichkeit überprüft. Werden kleinere Mängel festgestellt, kommen die „Fahrradengel“ ins Spiel und beheben diese direkt und kostenlos vor Ort. Dies geschieht unter Anleitung hauptamtlicher Mitarbeitender der Drogenberatungsstelle durch gemeinnützig beschäftigte Klienten der Drogenberatungsstelle. Ausgestattet mit einer mobilen Werkstatt und viel Herzblut tauschen sie Glühlampen aus, bringen neue Klingeln oder Speichenreflektoren an oder reparieren Rücklichter. Grundsätze gemeinnütziger Tätigkeit werden in diesem Projekt gewahrt und stellen somit keine Konkurrenz zu gewerblichen Betrieben dar.
Die benötigten Kleinteile werden dabei aus Mitteln der Verkehrswacht Grafschaft Bentheim e.V. finanziert. Diese hat im Jahre 2013 zur Verbesserung der Verkehrssicherheit einen Kooperationsvertrag mit dem Polizeikommissariat Nordhorn und der Drogenberatungsstelle des Landkreises Grafschaft Bentheim geschlossen und damit das Projekt auf eine feste Grundlage gestellt. Bei der Aktion werden jährlich mehr als 3.000 Fahrräder kontrolliert und etwa ein Viertel davon beanstandet. Die Zahlen bestärken die Kooperationspartner darin, an der wichtigen Aktion festzuhalten.
Eine Besonderheit gibt es bei der Grundschule am Süsteresch in Schüttorf. Dort verdient das Engagement von Herr Reinhard Eilers ganz besondere Anerkennung: Als er 2007 von der Aktion erfuhr, meldete er sich spontan bei der Verkehrswacht, um neben seiner beruflichen Tätigkeit als Schulhausmeister die „Fahrradengel“-Aufgaben wahrzunehmen. Seitdem stellt sich Herr Eilers in den Dienst der guten Sache.
Das Foto zeigt den Vorsitzenden der Verkehrswacht Grafschaft Bentheim e.V., Hans-Werner Schwarz, bei der Übergabe eines Präsentkorbes für das jahrzehntelange Engagement von Reinhard Eilers anlässlich einer Jahresmitgliederversammlung.